Coaching


ist eine Beratung für einzelne Personen oder Gruppen. Ziele sind Verbesserungen bzw. Lösungen für Frage- oder Problemstellungen im schulischen, beruflichen oder privaten Bereich. Es dient zur Klärung momentaner Situationen, zur Neuorientierung und realen Umsetzung wirkungsvoller Veränderungsschritte.

Lerncoaching

Jugendliche und junge Erwachsene werden mit unterschiedlichsten Problemstellungen konfrontiert. Sie müssen sich mit dem Erreichen eines adäquaten Schulabschlusses oder der weiteren Berufs- und Lebensplanung auseinandersetzen.
Für diejenigen, die von einer Teilleistungsstörung, Konzentrationsschwäche, Lern- und Arbeitsschwierigkeiten und der damit verbundenen emotionalen Beeinträchtigung betroffen sind, stellt dies eine besondere Belastung dar. Die bis dahin erlebten Misserfolge führen oftmals zu einer emotionalen Verunsicherung und einem geringen Selbstwertgefühl. Es kann sich das Gefühl einstellen, den Anforderungen nicht gewachsen zu sein. Dies ist oft verbunden mit mangelnder Motivation, Orientierungslosigkeit und fehlender Sinnhaftigkeit des eigenen Tuns.

Ziele sind die Weiterentwicklung von Lern- und Leistungsprozessen und die Aufgabenbewältigung im Schul- oder Arbeitsalltag. Wir bieten Unterstützung, um Fähigkeiten und Stärken zu erkennen und diese für die persönliche, schulische bzw. berufliche Entwicklung und Veränderung zu nutzen.

Coaching bei AD(H)S

Für Menschen mit AD(H)S können sich schon kleine Anforderungen des alltäglichen Lebens als große Herausforderung darstellen. Somit kann das Gefühl entstehen, dass ihnen alles über den Kopf wächst. Es bestehen ausgeprägte Schwierigkeiten, sich zu organisieren, Prioritäten zu setzen und sich selbst zu motivieren. Konzentrationsstörungen, Ablenkbarkeit und die mangelnde Fähigkeit vorausschauend zu planen, erschweren die Organisation des Alltags. Oft besteht die Sorge, dass Missgeschicke von Außenstehenden als Absicht gedeutet werden. Durch eine veränderte Zeitwahrnehmung entsteht schnell das Gefühl, die zur Verfügung stehende Zeit reiche nicht aus. Hierdurch kann Hektik und permanenter Stress entstehen. Betroffene haben oft das Gefühl, sich auf sich selbst nicht verlassen zu können. Sie verlieren den Faden ihrer Handlungsabsichten oder den Bezug zu dem eben Gedachten. Häufig befürchten sie, dass sie ihre Ideen gleich wieder vergessen und sich nicht adäquat mitteilen können. Dieses kann zur Folge haben, dass spontane, nicht durchdachte Äußerungen zu Missverständnissen in der Kommunikation führen.

Wir unterstützen Jugendliche und Erwachsene in aktuellen Lebenssituationen. Bei der Formulierung der Pläne und Ziele sind wir behilflich und entwickeln mit ihnen Strategien, diese umzusetzen. Neben der Aufklärung über das Störungsbild begleiten, ermutigen und motivieren wir sie bei ihrer persönlichen Entwicklung. Hierbei berücksichtigen wir die individuellen Fähigkeiten, Wünsche und Möglichkeiten. Wir begleiten bei der konkreten Planung, Strukturierung und Organisation des Alltags, wenn Ziele umgesetzt und zufriedenstellende Veränderungen herbeigeführt werden sollen.

Elterncoaching

Kinder zu erziehen ist eine spannende, aber auch verantwortungsvolle Herausforderung. Die Balance zwischen den eigenen Bedürfnissen, Erwartungen, Anforderungen und denen des Kindes muss immer wieder gefunden werden. Eltern stehen vor der Aufgabe, Kinder in alltägliche Anforderungen einzubinden, sinnvolle Grenzen zu setzen und diese aufrechtzuerhalten. Auseinandersetzungen mit den eigenen Kindern wollen konstruktiv gelöst werden. Die Ausgewogenheit von Fördern und Fordern will ständig überdacht und hergestellt werden. Ein Anspruch vieler Eltern ist, ihre Kinder zu stärken, ihr Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl zu entwickeln.

Beim Coaching haben Eltern die Möglichkeit, Konflikte und Schwierigkeiten einzubringen, ihr erzieherisches Handeln zu reflektieren und gemeinsam nach Handlungsalternativen zu suchen. Sie werden in ihrer Elternrolle gestärkt und dabei begleitet, ihre Ressourcen zu erkennen und einzusetzen. Wir unterstützen Eltern bei der Bewältigung von Konflikten und Krisen und helfen bei der Findung und Umsetzung von Lösungs- und Veränderungsmöglichkeiten. Ziel ist, ein positives, wertschätzendes Zusammenleben zu erreichen.

© 2022, fip - Facheinrichtung für Pädagogik und Therapie